Ihr Spezialist für Bodenbeläge
Etsi
Schliessen
Menu
Etsi
Hartholzböden
Über uns



Benutzerkonto Benutzerkonto

Schnelle Lieferungen von 1-2 Wochen
Bis zu 20 Jahre Garantie
Grosse Auswahl an Bodenbelägen
Designboden aus Finnland
Veröffentlicht 08.09.2022


Artikkelit

Vinylboden und Fußbodenheizung - wie unterscheiden sich elektrische und wassergeführte Systeme?

Veröffentlicht 08.09.2022

Fußbodenheizung ist eine einfache Möglichkeit, den Wohnkomfort erheblich zu steigern. Sie kann sowohl in renovierte als auch in völlig neue Objekte installiert werden. Wenn eine Fußbodenheizung mit einem Vinylboden kombiniert wird, der einen Stein-Komposit-Kern und eine integrierte Trittschalldämmung wie SilentTECH enthält, ist das Wohlfühlerlebnis im Sommer wie im Winter beim Barfuß- und Sockengang unübertroffen. Vinylboden ist mit sowohl elektrischer als auch wassergeführter Fußbodenheizung kompatibel, was ihn zu einem vielseitigen Material für jeden Raum macht. Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass die Bodentemperatur nicht über 27°C steigt - also stellen Sie die Heiztemperatur immer gemäß den Garantiebedingungen ein.


Elektrische vs. wassergeführte Fußbodenheizung


Die Stein-Komposit-Kern SilentTECH-Vinylplanke ist ein Alleskönner, da sie mit beiden Heizsystemen verwendet werden kann! Ein ebenso gutes Ergebnis wird nicht mit Fliesen- oder Laminatböden erreicht. Unten erläutern wir die Gründe näher.


Bei der Auswahl zwischen elektrischer und wassergeführter Fußbodenheizung gibt es jedoch Unterschiede, die bei der Wahl der Heizmethode berücksichtigt werden sollten.


Wassergeführte Fußbodenheizung ist kostengünstiger im Betrieb und sehr vielseitig. Die heutigen Kunststoff- und Kompositrohre (insbesondere die sauerstoffdiffusionsgeschützten) können mit ihren Verbindungen bis zu 50 Jahre halten, sodass die Heizmethode, wenn sie richtig installiert ist, nicht sofort geändert und aktualisiert werden muss. Bei der wassergeführten Fußbodenheizung kann die Wärmequelle beispielsweise Fernwärme, Ölkessel, Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder eine Kombination dieser in einer Hybridlösung sein. Die Installation kann jedoch teurer sein, und die erforderlichen Rohre und Strukturen erhöhen den Boden um mindestens 1,5 Zentimeter (15 mm) - entsprechend beträgt der zusätzliche Anstieg bei der Installation einer elektrischen Fußbodenheizung höchstens einen Zentimeter (10 mm). Deshalb wird wassergeführte Fußbodenheizung oft schon in der Bauphase gewählt, und ihre Installation in Renovierungsprojekten ist schwierig, wenn nicht unmöglich.


Elektrische Fußbodenheizung, d.h. eine Heizung, die mit elektrischen Widerständen funktioniert, bezieht ihre Energie direkt aus dem Stromnetz. Die Installation ist günstiger als die wassergeführte und oft auch in Renovierungsobjekten möglich. Die Betriebskosten können höher sein als bei der wassergeführten Heizung. Dies liegt an der schlechteren Effizienz, die beispielsweise bei Wärmepumpenlösungen besser ist. Bei der Ausführung einer elektrischen Fußbodenheizung sollte man einen Stein-Komposit-Kern Vinylboden wie SilentTECH wählen, da viele HDF-Kern Böden durch die Wärme austrocknen und sich zu schnell zusammenziehen können, wenn die Heizung im Herbst bei kühler werdendem Wetter eingeschaltet wird.


Dies liegt an den saisonalen Veränderungen: Im Sommer ist die Luft feuchter und wärmer, und sobald die Heizung im Herbst oder Frühwinter eingeschaltet wird, trocknet die Raumluft aufgrund der Heizung aus. Die Trocknung der Raumluft führt auch zur Schrumpfung des Bodens. In Renovierungsprojekten ist ein Stein-Komposit-Kern Boden auch deshalb die bessere Wahl, weil er dünner ist als ein HDF-Kern Boden. Deshalb ist eine nachträgliche Installation einer elektrischen Fußbodenheizung oft nur mit einem dünnen und haltbaren Stein-Komposit-Kern Vinylboden wie dem SilentTECH-Vinylboden möglich.


Bild: Beispiel für die Installation einer Wärmekabelmatte in einem Renovierungsprojekt (Im Bild Ensto ThinMat, Bild: Ensto.com)


Das Senken oder Anheben der Wärme in einer elektrisch beheizten Fußbodenheizung ist schneller, aber auch hier muss berücksichtigt werden, dass die Oberflächentemperatur des Bodens nicht über 27 Grad Celsius steigen darf und dass die Betriebstemperatur nur um fünf Grad pro Tag angepasst werden sollte.


Stein-Komposit-Kern SilentTECH-Vinylboden ist die erste Wahl für Fußbodenheizungen


Bei der Installation eines Fußbodenheizungssystems ist es wichtig, ein Bodenmaterial zu wählen, das nicht von Temperaturschwankungen oder Änderungen der relativen Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt wird. Insbesondere HDF- (High-Density Fiberboard) oder holzfaserbasierte Böden sind auch ohne Fußbodenheizung anfällig für Austrocknung, Feuchtigkeitsschäden, Schrumpfung und Expansion je nach relativer Luftfeuchtigkeit und Temperatur. In Finnland sind die Sommer oft sehr feucht und die Winter trocken, daher neigen HDF-basierte Böden dazu, sich mit den Jahreszeiten zu „bewegen“.


Stein-Komposit- oder SPC-Kern Vinylplanken sind nur 4-5 Millimeter hoch und das Material selbst wird praktisch nicht von Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen oder relativer Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Diese dichte und harte Struktur sorgt dafür, dass der Boden sich nicht „bewegt“, seine Stoßfestigkeit ist unübertroffen und das Gesamtprodukt ist 100% wasserfest. SPC-Kernböden sind auch verzeihend gegenüber kleinen Unebenheiten des Untergrunds. Deshalb ist der SilentTECH-Vinylboden mit Stein-Komposit-Kern technisch die empfohlene Wahl für Fußbodenheizungen.

Stein-Komposit-Kern Vinylboden ist auch sicher, falls Wasser auf den Boden gelangt. Unten sehen Sie Vergleichsbilder.


Vinyylikorkki vs vinyylilankku kosteustesti

Im Bild oben ist ein dünner, kompositbasierter Vinylboden, der nach dem Eintauchen in Wasser vollkommen intakt ist. Darunter ist ein dickerer, brauner oder älterer HDF-Kern Vinylkorkboden, der um 20% an Dicke zugenommen hat und Wasser wie ein Schwamm aufgesogen hat.


Beim Bodenbelag ist neben der Haltbarkeit auch das Gefühl entscheidend. Insbesondere im Sommer, wenn die Fußbodenheizung in der Regel ausgeschaltet ist, muss sich der Boden immer noch angenehm anfühlen. Deshalb wollen viele keinen Fliesenboden in Eingangs-, Küchen-, Büro- oder Windfangbereichen, denn auch im Sommer fühlt sich ein Fliesenboden ohne Heizung schnell sehr kalt und hart an. Dann kann die Raumtemperatur 20-22 Grad betragen, aber die Füße frieren auf dem Boden, was den Komfort beeinträchtigt.


Vinylboden ist auch nicht so rutschig wie viele nach Innendekorationstrends gewählte glänzende und glatte Fliesenböden. Unsere Vinylplanken-Modelle haben eine holzähnliche authentische Textur, die auch beim Gehen in Socken mehr Reibung und Halt bietet.


Komfort für die Füße bietet auch eine leichte Flexibilität beim Gehen und die Polyurethan-Oberfläche (PUR). Diese Flexibilität wird durch die Kombination einer integrierten Trittschalldämmung und einer schwimmenden Installation erreicht, bei der der Boden ohne Klebstoffe oder andere Befestigungsmittel direkt auf der Fußbodenheizung verlegt wird. Eine separate Unterlage ist daher nicht erforderlich. Der Stein-Komposit-Kern SilentTECH-Vinylboden ist auch allergikerfreundlich sowie formaldehyd- und phthalatfrei. Mehr können Sie in unserem ausführlichen Beitrag über die Vorteile von SilentTECH-Vinylböden lesen.


Sehen Sie, wie Vinylboden sich jedem Interieur anpasst!


Jeder Vinylboden in unserem Sortiment kann in Kombination mit einer wasser- oder elektrogeführten Fußbodenheizung verwendet werden. In unserem Sortiment gibt es Stile für jeden Geschmack, von hell bis dunkel, sogar bis zu Greige!

Die Bodentrends für 2021 sind sehr natürlich und erdig, aber dennoch zeitlos. Sie können Inspiration für Ihre eigenen Projekte in den Häusern unserer Kunden finden, während unser kostenloser Muster-Service Ihnen hilft, Ihre Entscheidungsfindung zu vervollständigen!