Ihr Spezialist für Bodenbeläge
Etsi
Schliessen
Menu
Etsi
Hartholzböden
Über uns



Benutzerkonto Benutzerkonto

Schnelle Lieferungen von 1-2 Wochen
Bis zu 20 Jahre Garantie
Grosse Auswahl an Bodenbelägen
Designboden aus Finnland
Veröffentlicht 08.09.2022


Blogartikel

Vinylparkett und Vinyl-Laminat - Was sind das für Böden?

Veröffentlicht 08.09.2022

Wenn ein Baumarktverkäufer Ihnen eine Vinyl-Laminat- oder Vinylparkett-Lösung anbietet, sollten Sie aufmerksam sein und zumindest in Erwägung ziehen, den Verkäufer zu wechseln. Denn keines dieser beiden Bodenmaterialien existiert tatsächlich, es handelt sich um Missverständnisse oder sogar irreführende und falsche Marketingbegriffe.


Oft sind diese Fehler aufgrund menschlicher Fehler in Online-Shops und Werbung gelandet, also behauptet der Hersteller selbst nicht solche Dinge über seine Böden. Der Verkäufer hat jedoch die Verantwortung dafür, dass die Produktbeschreibungen korrekt sind. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie Missverständnissen vorbeugen und möglicherweise sogar Betrug vermeiden können.


Was sind eigentlich Vinylparkett und Vinyl-Laminat?


Einfach gesagt, gibt es in der Regel nicht zwei verschiedene Materialien wie Vinyl und Laminat gemischt in der sogenannten Verschleißschicht. Dies liegt an der Herstellungsmethode und den Materialauswahlen. Die Verschleißschicht sollte vom Verkäufer klar in das Marketingmaterial oder zumindest in die technischen Daten aufgenommen werden.


Beispielsweise besteht die Oberfläche von Vinylböden immer aus Polyurethan (PUR). Der eigentliche Bodenkern, also das Material unter der Verschleißschicht, kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Daher enthalten auch ältere Vinylböden holzbasierte Fasern (typischerweise HDF) und Vinylkork teilweise auch Kork direkt unter der Verschleißschicht oder als unterste Schicht als Trittschallisolierung.


Neuere LVT- und SPC-Vinylböden haben einen Kompositkern, der auch sehr gut Feuchtigkeit widersteht (lesen Sie mehr über die Kompositkerne von Vinylböden und deren Unterschiede).


Die Oberfläche von Laminatböden besteht aus mehreren Papierschichten, die laminiert und mit Melaminharz zu einer harten Oberfläche verbunden werden. Daher ist ""Vinyl-Laminat"" wahrscheinlich als Marketingbegriff falsch: Es gibt keinen Bedarf, zwei Verschleißschichten miteinander zu verbinden.


Vinyl-Laminat: Mythos gebrochen. Das Produkt existiert nicht.


Wenn Sie jedoch zwischen den Vor- und Nachteilen von Laminat- und Vinylböden abwägen, schauen Sie sich unseren Vergleich zwischen Vinylboden und Laminatboden an.


Vinylparkett - eine Mischung aus Vinyl und Holz oder was genau?


Beim Vinylparkett handelt es sich wahrscheinlich meistens um einen falsch verwendeten Begriff von Bodenkäufern, also um ein reines Missverständnis. Es handelt sich in der Regel um einen Vinylboden, der als schwimmender oder sogenannter Klick-Vinylboden installiert wird, also ein mit Klickverbindungen ausgestatteter Vinylboden, der wie edles Holzparkett aussieht. Solch ein Boden kann aufgrund seiner Musterung wie echtes Holzparkett aussehen, enthält aber tatsächlich kein echtes Holz in der Verschleißschicht. Der korrekte Marketingbegriff sollte Vinylboden oder Vinylplanken sein, wobei letzteres die plankenartige Struktur des Bodens besser beschreibt.


Vinylböden können auch einen holzbasierten Kern haben. In diesem Fall befindet sich oft eine HDF-Platte unter der Vinyl-Oberfläche, die Formaldehyd enthält, das heutzutage kaum jemand in seinem Zuhause haben möchte.


Hartholzboden vs. Echtes Parkett vs. Hybridboden


Wer nach Vinylparkett oder einem holzähnlichen Boden sucht, sollte auch wissen, dass es einige Edelholzfurnierböden oder Hartholzböden auf dem Markt gibt, die nicht ganz echten, traditionellen Parkettböden entsprechen. Diese werden oft als Furnierboden oder Hartholzboden verkauft und sind in ihrer Struktur sehr ähnlich wie Laminatböden. Im Vergleich zu Laminatböden besteht bei Hartholzböden oft nur eine dünne Schicht echtes Edelholz als Verschleißschicht auf einem HDF-Kern.

In Finnland ist es etwas schwierig, dass der Marketingname Hartholzboden gewählt wurde, da er leicht mit dem englischen Begriff "hardwood flooring" verwechselt werden kann. Im Englischen ist "hardwood flooring" typischerweise aus Edelholz in der gesamten Dicke des Brettes, während "engineered hardwood flooring" eher parkettartig ist, mit 2-3 mm Edelholz als Verschleißschicht.


Der als Hartholzboden in Finnland vermarktete Boden entspricht nicht dem englischen Begriff "hardwood flooring" überhaupt. Aufgrund von Übersetzungen ist es daher ratsam, in den Marketingmaterialien die technischen Daten zu studieren und zu untersuchen, wie dick die Edelholz-Verschleißschicht ist.


Viele als Hartholzböden vermarktete Produkte enthalten eine viel dünnere Edelholzschicht als echte Parkettböden. Darauf basiert oft die Kostengünstigkeit von Hartholzböden: Sie enthalten weniger Edelholz und Verschleißschicht als echtes Parkett. Oft kann ein Hartholzboden nicht geschliffen werden, anders als ein echter Parkettboden, der ein paar Mal geschliffen werden kann. Erfahren Sie mehr über die Parkettprodukte unserer Muttergesellschaft unter Lapuafloors.fi und lesen Sie die 6 Unterschiede zwischen Parkettböden, wenn Sie überlegen, einen Edelholzboden zu wählen.


Hybridböden werden so vermarktet, dass sie die Holzähnlichkeit von Laminat und die besten Eigenschaften von Vinyl kombinieren. Erfahren Sie mehr über Hybridböden in unserem Artikel, in dem wir erklären, worum es bei diesem Produkt geht.


Bild: Bodenmeister Ville Kallio von Vinyylilattiakauppa amüsiert sich manchmal über die lustigen Begriffe der Kunden für Branchenprodukte, aber wir erklären immer gerne mehr darüber, wie ein Boden zusammengesetzt ist und worauf man besonders in Bezug auf die Verschleißfestigkeit achten sollte. Im Bild sind die Eichenparkettprodukte unserer Muttergesellschaft Nordic Floors Oy für all jene, die anstelle von Vinylböden in echtes Edelholzparkett investieren möchten und ein in Finnland hergestelltes und geöltes Eichenparkett zu einem viel günstigeren Preis wünschen.


Möchten Sie mehr über andere Böden erfahren, wie zum Beispiel, wie die oben erwähnten Vinylböden und Laminatböden im Vergleich zu Korkböden und Fliesenböden stehen? Lesen Sie unseren großen Bodenvergleich, in dem wir auch andere beliebte Bodenmaterialien mit ihren Vor- und Nachteilen detailliert durchgehen.