Ihr Spezialist für Bodenbeläge
Etsi
Schließen
Menu
Etsi
Über uns



Benutzerkonto Benutzerkonto

Schnelle Lieferung innerhalb von 5-7 Werktagen
Bis zu 20 Jahre Garantie
Große Auswahl an Bodenbelägen
Designboden aus Finnland


Verlegeanleitungen für Bodenbeläge


Diese Anleitung ist eine Aktualisierung der vorherigen Installationsanweisung. Ab dem 5. Mai 2025 gelten für die Verlegung von Vinylböden vorrangig die folgenden Richtlinien:


Die nationalen Vorschriften zur Bodenverlegung sind stets einzuhalten. Der Installationsort und die Verlegebedingungen müssen jederzeit den entsprechenden nationalen Vorschriften und Verlegestandards entsprechen. Sollte es zwischen den nationalen Standards oder Vorschriften und den Empfehlungen des Herstellers Widersprüche geben, ist stets die strengere Regelung anzuwenden.

Überprüfen Sie das Material vor der Verlegung sorgfältig auf mögliche Mängel. Daher sollte die Verlegung des Bodens bei guter Beleuchtung erfolgen. Fehlerhafte oder beschädigte Produkte dürfen nicht verlegt werden. Ein verlegtes Produkt gilt als vom Verleger akzeptiert.

Verlegen Sie den Boden bei einer Raumtemperatur von 18–30°C und einer Unterbodentemperatur von mindestens 15°C. Der Boden muss sich mindestens 48 Stunden lang bei einer Temperatur von 18–30°C an die Raumumgebung akklimatisieren, bevor er verlegt wird. Die Pakete sind waagerecht und entfernt von Heizquellen zu lagern. Raum- und Bodentemperatur müssen vor, während und mindestens 24 Stunden nach der Verlegung aufrechterhalten werden. Ein Vinylboden kann nur so gut sein wie sein Unterboden. Vinylböden können auf den meisten Untergründen verlegt werden. Der Unterboden muss sauber, starr, eben, fest und ausreichend trocken sein. Der Untergrund darf keine durch Bewegung verursachten Schäden oder Risse aufweisen. Entfernen Sie alte, zu weiche Bodenbeläge (z. B. PVC-/Vinylböden) sowie frühere schwimmend verlegte Beläge wie Laminat.

Die Ebenheit des Unterbodens muss gemessen und dokumentiert werden. Entspricht der Unterboden nicht den Anforderungen der Nordic Floors Vinylböden, sind entsprechende Ausbesserungen vorzunehmen. Die maximal zulässige Abweichung beträgt 2 mm auf 200 cm und 1 mm auf 20 cm. Größere Unebenheiten müssen ausgeglichen werden. Auch Erhöhungen sind zu entfernen. Wird der Vinylboden auf Fliesen verlegt, müssen alle Fugen, die mindestens 1 mm tief und/oder 4 mm breit sind, gespachtelt werden. Führen Sie die Spachtelarbeiten gemäß den Anweisungen des Spachtelherstellers aus.


Fischgräten verlegeanleitung (PDF)

Chevron montageanleitung (PDF)

Verlegeanleitung für Arbiton Acoustic Vinylböden (PDF)

Verlegeanleitung für Arbiton Dryback-klebende Vinylböden (PDF)

Verlegeanleitung für Vinylböden

Verlegeanleitung für Parkett


WhatsApp