Fußboden & Trends 2021: Natürliche Farbtöne auf dem Vormarsch

Obwohl ein Fußboden so gewählt werden sollte, dass er eine Weile hält, spricht nichts dagegen, dass die Wahl nicht auch den Einrichtungstrends folgen könnte. Der Zyklus der Bodentrends ist bekanntlich länger als viele andere Einrichtungstrends, weshalb es sich lohnt, die Zeit für die richtige Auswahl zu nutzen. In naher Zukunft sind die Farbtöne im Interieur nach einer langen Schwarz-Weiß-Saison in Naturtönen gehalten, was für viele sicherlich eine wirklich erfrischende Variante ist.

Auch auf der Wohnmesse ist der naturnahe Boden wieder angesagt

Jedes Jahr diktiert und zeigt die Wohnmesse die Trends in Finnland noch stärker. In diesem Jahr wird die Messe auf allen Oberflächen, vor allem aber auf den Böden, deutlich mehr Naturmaterialien haben. Die verschiedenen neutralen und echtholzfarbenen Böden lassen sich wunderbar mit bunten Lösungen kombinieren, nicht zu vergessen klassisches Schwarz, Beige und Weiß. Auf den folgenden Bildern variieren die Farbtöne der Böden je nach Beleuchtung, detailliertere Produktbilder finden Sie auf den Produktseiten.

Fußboden vinylbod trends 2021

Der naturnahe Boden kann „greige“ statt kaltgrau sein, was in den obigen Bildern durch unsere Kollektion SAARISTO-Vinyldiele dargestellt wird. Die Kombination aus Beige und Hellgrau ist sehr neutral und ihr Freund eignet sich sowohl für kühle Töne als auch für warme Holzmaterialien, ganz zu schweigen von anderen gebrochenen Farben, Weiß und Schwarz. Das warme Grau ist unabhängig von der Beleuchtung des Raumes schön: Es wirkt sowohl bei Kunstlicht als auch bei natürlichem Licht charmant.

Die schönen Details des Greige SAARISTO-Bodens und seine Muster- und dielenspezifische Farbtonvariation beleben den Raum. Der Boden vermittelt ein Gefühl von echtem Eichenparkett und auch schöne Details wie Hobeldielen und Astmuster kommen zur Geltung. Es ist schwer vorstellbar, dass es sich nicht um einen echten Parkettboden handelt, sondern um eine Vinyldiele. Lesen Sie auch mehr über Greige-Inneneinrichtung.

Fußboden HIRSI vinyl

Willkommen bei rustikaler Naturverbundenheit und Romantik: Unsere HIRSI-Vinyldiele bringt ein bisschen Rauheit in den Raum! Seine Rustikalität strahlt die atemberaubenden Zweige und Holzmaserungen wie auf dem echten Eichenboden aus und lässt den Raum lebendig wirken. In diesem Jahr sind Bodenkäufer vorsichtig, zu rötliche Böden zu kaufen, was auch im Schatten des HIRSI-Bodens berücksichtigt wurde. 

Der HIRSI-Boden passt sich einem warmen oder kühlen Interieur an und erwacht erst recht, wenn man ein Freund einer bunten Wand wird. Sein 100% wasserdichter Rahmen aus Steinverbundwerkstoff (SPC) gewährleistet die Eignung für alle Räume von der Küche bis zum Keller.

Fußboden PUUTERI vinyl Fußboden PUUTERI vinyl

Einer unserer beliebtesten Böden, PUUTERI-Vinylboden, ist etwas heller und wärmer als die beiden vorherigen, ohne dabei zu rötlich zu wirken. Es schafft eine schöne klassische, zeitbeständige und dennoch trendige Basis für Interieurs mit mehreren Stilrichtungen. Er ist dem lang belichteten weiß geölten und weiß lackierten Eichenboden nachempfunden, der seit langem charmant frisch und natürlich wirkt.

Dieses ruhige Muster gibt dem Rest des Dekors Platz zum Spielen. So wäre beispielsweise eine grüne Küche mit weißen, schwarzen und goldenen Akzenten mit einem neutralen und kalten Boden deutlich rauer und kälter. Holz- und Grüntöne sind auch praktisch aufeinander abgestimmte Farben und ähneln den schönen Wäldern Finnlands, was dem Raum eine skandinavische Atmosphäre verleiht. Der strapazierfähige Steinverbundrahmen ist dank seines integrierten SilentTECH-Basismaterials leise.

Fußboden OHRA vinylboden

Helligkeit und Frische im Raum werden mit Hilfe von OHRA-Vinyldielen ganz einfach erzeugt. Inspiriert vom Gerstenfeld, das kurz vor der Ernte schön im Wind tanzt, ist es ein Dauerbrenner von Innenarchitekten.

Wie ein dezent ölgewachster Eichenboden enthält jede Diele subtile Farbnuancen von hell bis dunkel. Detailliertere Unterschiede in der Dunkelheit für Farbtonvariationen können Sie auf der Produktseite sehen. Denken Sie daran, dass Sie einen Modellboden von zu Hause aus bestellen können?

LUMIHIUTALE vinylboden

Der weiße Fußboden unserer Kollektion LUMIHIUTALE ist ebenfalls natürlich, aber anders als seine früheren Verwandten. Dieser frische weiße Boden hat einen Hauch von skandinavischer Optik wie ein Februar-Schneefall und reflektiert das Licht auf die gleiche Weise. Durch seinen UV-Schutz dunkelt er jedoch nicht nach und nutzt sich auch bei Sonneneinstrahlung nicht ab, sondern behält seine Farbtöne schön bei (der Boden hat zudem satte 20 Jahre Garantie und eine hohe Nutzungsklasse von 33).

Durch den strapazierfähigen Steinverbundrahmen ist es möglich, diese und unsere anderen Vinyldielen in großen Räumen ohne Bewegungsfugen (max. 20 x 20 m Fläche als Einzelfläche) zu verlegen. Jede Diele unserer Kollektion ist für die Verwendung mit Fußbodenheizung geeignet, die mit ihrer 100 % Wasserbeständigkeit die Eignung für Flure, Hauswirtschaftsräume und Eingänge garantiert. 

Neuheiten LIITERI und MUMMOLA bringen den Kiefernboden in Erinnerung

Comeback-Zeit! Alles Gute dreht sich auch um Einrichtungstrends und jetzt wieder Kiefernbodenzeit. Bisher gab es Kiefernböden nur als Dielenboden aus Holz, der im Vergleich zu Vinyldielen wirklich widerstandsfähig gegen Stöße und Alltagsbelastung ist. Der Holzboden kann sich wellen, gelb werden und seine Nähte verdunkeln, sodass der Boden geschliffen und neu behandelt werden muss. Die tiefsten Kratzer von allen können mehrere Millimeter tief sein, was bedeutet, dass das Schleifen nicht das beste Ergebnis garantiert.

Vinylboden LIITERI MUMMOLA

Glücklicherweise hat das wunderschöne Kiefernbodenmuster seinen Weg in Vinyldielen gefunden! Zwei umwerfende Farben, hellgrau LIITERI (oben links) und hellbeige MUMMOLA (oben rechts), greifen aktuelle und zukünftige Einrichtungstrends auf. Beide Böden sind astartig strukturiert, haben Holzmaserungen auf ihrer Oberfläche wie bei einem echten Kiefernboden und ihre Farbabweichung ist gering, was Ruhe in den Raum bringt. Auch für Familien mit Kindern hat Vinyldiele einen großen Vorteil: Sie löst sich nicht von Stöcken! 

Wenn also die oben genannten Modelle im Herbst bei uns im Lager eintreffen, wird zum Auslieferungsbeginn im September 2021 ein Hauch von rustikaler Romantik und altmodischem Spirit bekannt sein. Beide SPC-Rahmen sind 100% wasserdicht, wirklich stoßfest, angenehm warm und weich am Fuss, und das integrierte SilentTECH-Unterlagsmaterial sorgt für leises Gehen. 

Fußboden wählen: Wählen Sie den richtigen Boden mit einem Mal

Bodenbeläge sind eine langlebige Wahl, daher lohnt es sich, sich ein wenig Zeit und Mühe zu nehmen, um sie auszuwählen! Auf unsere Vinylböden gewähren wir ab Nutzungsklasse 33 für den Hausgebrauch eine Garantie von bis zu zwanzig Jahren. Um gleich die richtige Wahl zu treffen, nutzen Sie unseren kostenlosen Musterstückservice. 

Wenn Sie noch mehr Inspirationen suchen, schauen Sie sich unsere Auswahl und unsere Kundenkombinationen auf Instagram #nordicfloors an.