Ihr Spezialist für Bodenbeläge
Etsi
Schließen
Menu
Etsi
Black Month
Hartholzboden
Über uns



Benutzerkonto Benutzerkonto

Schnelle Lieferung innerhalb von 5-7 Werktagen
Bis zu 20 Jahre Garantie
Große Auswahl an Bodenbelägen
Designboden aus Finnland
Veröffentlicht 12.06.2023


Graue Vinylplanken sind eine beliebte Wahl

Veröffentlicht 12.06.2023

Graue Böden erfreuen sich seit mehreren Jahren großer Beliebtheit. Sie sind weiterhin eine trendige Grundlage für die Einrichtung in verschiedenen Stilrichtungen. Grau ist eine vielseitige und zeitlose Farbe, die eine harmonische Ruhe und gleichzeitig Stil in die Einrichtung bringt. Sie passt besonders gut zu modernen oder skandinavischen Einrichtungsstilen, fügt sich aber auch gut in andere Stilrichtungen ein.

Die Vielseitigkeit der grauen Farbe


Obwohl oft allgemein von Grau gesprochen wird, ist diese Farbe genauso nuancenreich und vielfältig wie beispielsweise Braun. Die verschiedenen Grautöne variieren stark in ihrer Helligkeit, und ein sehr helles Grau schafft eine ganz andere Atmosphäre als ein deutlich dunkleres Grau. Normalerweise wird Grau als kalte Farbe betrachtet, aber wie bei anderen Farben reicht auch die Grauskala bis hin zu wärmeren Tönen.


Bei Böden beeinflussen auch die Farbvariationen und Muster der Vinylplanken das Endergebnis erheblich. Einige graue Bodenoptionen sind sehr einheitlich, während andere viele Farbnuancen aufweisen. In manchen Vinylböden ist die Holzmaserung ausgeprägt und deutlich sichtbar, während sie in anderen Planken weniger stark ausgeprägt ist.

Graue Vinylböden sind auch bei Immobilieninvestoren oft die erste Wahl, da sie neben der einfachen Pflege und Haltbarkeit auch eine praktische Farbe für Mieter sind.

Das Sortiment des Vinylbodenmarktes umfasst eine Vielzahl grauer Böden mit unterschiedlichen Farbnuancen und Mustern. In diesem Beitrag vergleichen wir die Vinylböden LAITURI, KELO, ROUTA, GREY WOOD, HAVINA und LIUSKE sowie den Hartholzboden KAIHO

Welche grauen Böden bietet unser Sortiment?

LAITURI ist ein hellgrauer Boden mit einem frischen Grundton. Obwohl es kaum Farbvariationen gibt, wirkt die fertige Bodenfläche dank der Musterung sehr lebendig. Im Vergleichsbild ist nur ein kleiner Teil der Planke zu sehen, aber der Kontrast zwischen dem Grundton und der Maserung von LAITURI-Vinylboden ist gut erkennbar. Die Lebendigkeit wird durch die Astigkeit der Maserung weiter verstärkt.

HAVINA ist ebenfalls ein frischer, heller Vinylboden wie LAITURI, aber auf einer größeren Fläche wirken diese beiden sehr unterschiedlich. HAVINA weist deutliche Farbvariationen auf, und der Kontrast zwischen den hellsten und dunkelsten Tönen ist klar erkennbar. Im Vergleich zu LAITURI ist die Maserung nicht so stark ausgeprägt und zeigt weniger Astigkeit.

Von unseren grauen Vinylböden werden oft KELO und ROUTA miteinander verglichen. Beide Planken sind kühl im Farbton, aber es gibt Unterschiede in ihren Nuancen und Mustern. ROUTA ist von beiden etwas heller, obwohl dieser Unterschied bei einzelnen Planken schwer zu erkennen sein kann – beide haben nämlich einige Farbvariationen. Auf einer größeren Fläche sehen die Böden jedoch deutlich unterschiedlich aus, insbesondere aufgrund der Musterung der Planken. KELO ist, wie der Name schon sagt, in der Musterung rauer und wirkt texturreicher als ROUTA, dessen Oberflächenmuster von Planke zu Planke glatter und weicher verläuft.
KAIHO ist einer unserer wunderschönen Hartholzböden, bei denen der robuste Vinylboden mit einer Oberfläche aus echtem Eichenfurnier kombiniert wird. Durch das natürliche Material ist die Oberflächenstruktur von der Natur geformt und daher so authentisch. KAIHO hat ebenfalls einen leicht wärmeren Farbton. Bei diesem Boden sind sowohl die Farbvariationen als auch die Maserung gering, sodass das Ergebnis gleichmäßig und ruhig wirkt.

Wie bereits erwähnt, gibt es also auch bei Grautönen viele Variationen, und graue Böden haben ihre große Beliebtheit aus gutem Grund erlangt. Trotz ihrer Popularität sind die persönlichen Vorlieben und spezifischen Bedürfnisse beim Kauf eines Bodens natürlich am wichtigsten.


Die im Artikel erwähnten Produkte


 WhatsApp