Ihr Spezialist für Bodenbeläge
Etsi
Schließen
Menu
Etsi
Hartholzboden
Über uns



Benutzerkonto Benutzerkonto

Schnelle Lieferung innerhalb von 5-7 Werktagen
Bis zu 20 Jahre Garantie
Große Auswahl an Bodenbelägen
Designboden aus Finnland
Veröffentlicht 12.01.2023


Laminat oder Vinyl - Ähnlichkeiten und Unterschiede

Veröffentlicht 12.01.2023

Die Anschaffung eines neuen Bodenbelags geht oft mit einem Kopfzerbrechen verursachenden Vergleichsprozess zwischen verschiedenen Preisen, Materialien, Farbtönen und Stilen einher. Unterschiedliche Bodenmaterialien weisen verschiedene Herausforderungen oder Umgebungsanforderungen auf, denen sie standhalten sollen. Wichtige Faktoren bei der Bodenauswahl sind unter anderem Haltbarkeit, einfache Installation und Pflege, Allergikerfreundlichkeit, Geräuschpegel und das Gefühl unter den Füßen.

Vinyl- und Laminatböden werden oft miteinander verglichen, da beide Materialien eine breite Palette an Farbvarianten bieten. Beide sind auch als brieftaschen-freundliche und pflegeleichte Bodenmaterialien bekannt.

Laminat und Vinyl haben einige Gemeinsamkeiten, wie eine leicht zu reinigende Oberfläche, von der selbst hartnäckiger Schmutz mit wenig Mühe entfernt werden kann. Weder Laminat- noch Vinylböden müssen gewachst oder sonstwie neu behandelt werden, sondern regelmäßige Reinigung ist der Schlüssel.

Trotz dieser Gemeinsamkeiten gibt es auch klare Unterschiede zwischen diesen beiden Bodenbelägen.


Preis

Im Durchschnitt ist Laminat eines der günstigsten Bodenmaterialien, obwohl der Preis natürlich je nach Hersteller, Dicke der Dielen und Stil variiert. Vinylböden sind ebenfalls relativ günstig, aber in der Regel ist ihr Quadratmeterpreis etwas höher als der von Laminat. Der Preis ist vielleicht der größte Trumpf des Laminats.

Wasserbeständigkeit

Obwohl keines der Materialien wirklich für Feuchträume geeignet ist, gibt es einen signifikanten Unterschied in der Wasserbeständigkeit zwischen Vinyl- und Laminatböden.

Neue Generationen von Vinylböden sind durch ihre Steinkompositstruktur zu 100 Prozent wasserdicht und zeigen keine Aufquellungen oder Beulen bei Feuchtigkeitsexposition. Alle unsere Vinylböden sind neue Generationen wasserdichter Böden.

Die Oberfläche von Laminat ist zwar wasserbeständig, aber sein Kern besteht aus HDF-Holzfasern. Wenn dieses Material nass wird, quillt es auf, was dazu führt, dass der Boden leicht aufquillt und an den Fugen zu wölben beginnt. Einmal von Feuchtigkeit durchdrungen, kann Laminat nicht mehr in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden. Heutzutage nutzen viele Laminate jedoch verschiedene Behandlungen und Technologien, um die Quellung des Holzes zu verhindern.

Leider gibt es auf dem Markt immer noch wasserempfindliche Vinylplanken der vorherigen Generation, die aus Holzfasern hergestellt sind. Ihre Probleme mit Feuchtigkeit sind ähnlich wie bei Laminat.


Installation und Allergiefreundlichkeit

Sowohl Vinyl als auch Laminat sind bekannt für ihre einfache Installation, die keine Verklebung oder Verwendung anderer Klebstoffe erfordert. Beide Böden werden schwimmend verlegt, und die Anforderungen an den Untergrund sind größtenteils ähnlich. Bei der Installation von Vinyl oder Laminat auf Beton oder anderen steinbasierten Untergründen muss eine Feuchtigkeitssperre wie eine PE-Folie unter den Boden gelegt werden.

Die Installation von Laminat ist relativ sauber, erfordert jedoch immer das Sägen. Da der Kern der Dielen aus Holzfasern besteht, entsteht etwas mehr Unordnung als bei der Installation von Vinyl. Die Verwendung eines Laminatschneiders anstelle einer Handsäge reduziert die Menge an Sägestaub. Aus der Sicht der Allergiefreundlichkeit ist zu beachten, dass Laminat geringe Mengen an Formaldehyd enthält, dessen Konzentration beispielsweise für die Erlangung einer M1-Innenraumluftklassifizierung gemessen wird.

Die Installation von Vinylböden ist eine saubere Angelegenheit, da die Dielen einfach mit einem Cuttermesser auf die richtige Länge geschnitten werden können. Die Installation erfordert auch nicht eine breite Palette verschiedener Werkzeuge. Sägen ist nicht notwendig, aber es erleichtert die Installation um Heizkörper oder andere schwierigere Formen herum. Vinylboden ist eine allergikerfreundliche Wahl, und unsere Stein-Komposit-Vinylböden sind vollständig frei von Formaldehyd und Phthalaten.

Wärme und Geräuschpegel

Das Gefühl des Bodenbelags unter den Füßen ist ein wichtiger Faktor, insbesondere wenn ein Boden für das Wohnumfeld ausgewählt wird.

Die Oberfläche von Vinylplanken besteht aus Polyurethan, was ein weiches und warmes Gefühl selbst unter nackten Füßen bietet. Die Oberfläche ist nicht vollkommen glatt, sondern hat eine Textur, die die Maserung und Knoten von Holz nachahmt, was dem Boden Natürlichkeit und Halt gibt. Vinyl ist auch einer der leisesten Bodenbeläge auf dem Markt. Außerdem haben unsere Vinylböden eine integrierte Schaumstoff-Trittschalldämmung.

Obwohl die harte Oberfläche von Laminat nicht vollständig glatt ist, ist sie dennoch rutschiger. Die laminierte Oberfläche ist auch für ihre Kälte und Härte bekannt, was bei der Wahl des Materials ein kritisches Kriterium sein kann. Aufgrund der Härte ist auch die Bedeutung der Trittschalldämmung noch wichtiger, und in der Regel muss das Unterlagsmaterial für Laminat separat zum Boden erworben werden. Allerdings hängt viel vom Material des Unterbodens ab, wie leise ein Laminatboden gemacht werden kann.


Pflege und Reinigung

Wie erwähnt, ist sowohl die Pflege als auch die Reinigung von Vinyl- und Laminatböden einfach, und selbst hartnäckiger Schmutz kann relativ mühelos entfernt werden. Keiner der Böden muss gewachst oder neu behandelt werden. Kurz gesagt, regelmäßige Reinigung und Berücksichtigung der Haltbarkeit der Oberfläche im Alltag reichen aus.

Die Unterschiede in der Wasserbeständigkeit der Bodenbeläge zeigen sich jedoch auch in der Reinigung. Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit durch die Fugen in den Kern des Laminats gelangt, sollte beim Wischen des Bodens so wenig Feuchtigkeit wie möglich verwendet werden. Praktisch gesehen wird Laminat also höchstens mit einem feuchten Mopp oder einem anderen Stofftuch gewaschen. Bei der Reinigung von Vinylböden kann hingegen mehr Feuchtigkeit zusammen mit einem milden Reinigungsmittel verwendet werden, das speziell für Vinylböden entwickelt wurde.

Was muss der Boden aushalten?

Insgesamt ist es wichtig zu erkennen, welche Kriterien oder Anforderungen an den eigenen Boden gestellt werden. Solche Kriterien können beispielsweise der Verwendungszweck des Raumes oder des Hauses, Haustiere oder das Renovierungsbudget sein. Auch die Wohnform kann beispielsweise beeinflussen, wie leise der Boden sein soll oder wie viel Sand und Feuchtigkeit die Schuhe in den Flur bringen. Aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen ist es unmöglich zu sagen, welches Bodenmaterial definitiv die beste Wahl ist und welches auf keinen Fall gewählt werden sollte.


Die im Artikel erwähnten Produkte


 WhatsApp